Menü Schließen

Maikunstwerke 2023

Zack da isser rum, der Mai 2023! Endlich sommerliche Temperaturen, die uns von Bikinibräune, rotweinfarbenen Sonnenuntergängen und berauschend warmen Sommernächten träumen lassen. Meine Maikunstwerke sind schon ein wenig von diesem Partyfieber inspiriert.

Auf dem Laufsteg

Diesen Monat waren es nur kleine Nähereien, aber immerhin. Es sind neue oder wieder tragbare Kleidungsstücke entstanden und der Monat stand damit ganz im Zeichen von Reparieren statt neu kaufen!

Zunächst wäre da mein Partyshirt mit den on/off Wendepailletten, die ich auf das schwarze T-Shirt genäht habe. Das hat mein schon vorhandenes schwarzes Shirt aufgepeppt und zum Partyhit gemacht. Und nein, das Wendepatch habe ich so gekauft und nicht von Hand jede Pailette angenäht! Ihr überschätzt die Menge an Geduld die ich besitze – das hätte vermutlich meine restlichen Lebensbestände an Geduld aufgebraucht!

Und dann meine Reparaturarbeiten der Löcher am Po an den 2 Jeanshosen, die ich hier beschrieben habe. Das ist schnell erklärt und schnell erzählt, dauert aber mindestens 2 Stunden. Das Ergebnis ist top und sorgt dafür, dass abgesehen von den Löchern völlig intakte Jeans weitergetragen werden können.

Die Kunstgalerie

Die Maikunstwerke sind sehr gemüselastig, denn in der kleinen Kunstklasse auf Twitter war das Monatsthema “Spaß im Gemüsebeet”. Und wie man sieht, hat mich das äußerst inspiriert. Ich wusste bis dahin nicht, wie spaßig Gemüse sein kann.

Spaß im Gemüsebeet – für die anderen

Angefangen hat es mit denjenigen, die meinen Erfahrungen aus 2022 nach am meisten Spaß haben im Gemüsebeet:

Und während ich da saß und gezeichnet habe, war unser lieber Kater draußen und hat eben jene frisch für 2023 angelegten Gemüßebeete “besichtigt”. Nachdem ich später draußen bei den Beeten war, hatte ich ein weiteres Bild für diese Reihe.

Bin das ich?!

Dann hat nur noch Farbe gefehlt, um die Bilder endgültig zum Leben zu erwecken.

Spaß im Gemüsebeet – Teil 2

Durch Zufall bin ich ein paar Tage später über einen Gemüsewitz gestolpert und fand, dass der sich gut auf einer Karte festhalten ließe. Also habe ich im Internet nach noch weiteren kurzen lustigen Gemüsewitzen gesucht und als Ergebnis sind diese Karten entstanden.

Spaß im Gemüsebeet – Gemüseparty!!!

Damit hat mich das Thema aber immernoch nicht losgelassen. Eines Abends auf der Couch habe ich mir dann das iPad geschnappt und noch ein paar Skizzen gemacht. Eine Sommerparty im Gemüsebeet.

Wenn ihr denkt, ihr hättet schon alles gesehen, dann kennt ihr noch nicht mein sexy tanzendes Gemüse:

Jetzt ist aber wirklich genug mit Gemüse :). Irgendwann ist der Spaß auch mal zu Ende.

Gartenbilder

Der Garten hat aber trotzdem noch einiges an Inspiration für mich. Der Wonnemonat Mai ist in den Maikunstwerken schon sehr deutlich zu sehen. Hier mit dieser Irisblüte, die an dem Tag aufgegangen ist.

Beim Besuch bei meinem Bruder und meiner Schwägerin haben meine kleine Nichte und ich ihre neuen tollen Stifte ausprobiert.

Die Kräuterfrau

Bevor der Mai vorbei war, habe ich noch an einem Charakter gearbeitet – eine alte mittelalterliche Kräuterfrau sollte es werden. Sie darf sich gerade noch bei den Maikunstwerken einreihen.

Erster Versuch: Eine Kräuterhexe soll es werden. Zuerst war der Hut fertig, ganz klassisch für eine Hexe, dann kam das Gesicht und zum Schluss wusste ich dann auch nicht so recht. Welche Kleidung soll sie tragen? Eine lange Kutte? Mit dem Gesamtergebnis war ich so unzufrieden, dass der Körper und die Nase dem Radiergummi zum Opfer fielen.

Der zweite Versuch war zwar nicht mehr mittelalterlich aber definitiv besser und sehr sympathis. Allerdings ist der Versuch so sehr inspiriert von einer Künstlerin und ihrem Stil, den ich sehr bewundere, dass ich diese Version zwar sehr liebe, sie aber im Archiv verweilen muss. Mittelalterlich ist sie ohnehin nicht mehr. Ich wollte nur das Papier vom ersten Versuch nicht verschwendet haben.

Der dritte Versuch: Ab jetzt sollte es keine Hexe mehr sein, sondern eine Kräuterfrau. Der zweite Versuch war nicht umsonst, denn er hat mich in meiner eigenen Version so viel weitergebracht! Ich mag sie sehr. Sie sieht freundlich, sympatisch, alt und mittelalterlich aus. Dass sie barfuß ist, wird wohl ihr besonderer Tick werden.

Da ist ganz schön was zusammen gekommen bei meinen Maikunstwerken. Ich staune selbst.

Mal sehen, was der Juni so bringt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert