Menü Schließen

Junikunstwerke 2023

Der Juni hat mit einem ganz besonderen Highlight begonnen: mit einem Wochenende auf Kunstretreat! Das war herrlich entspannend und inspirierend. Ich war mit mit meinen Kunstsachen gemeinsam mit anderen Künstler*innen ein wenig abgeschieden in einem ehemaligen Kloster um zu Malen und zu Zeichnen. Dabei sind viele Junikunstwerke entstanden.

Der Auftritt mit dem Ensemble beim Sommerkonzert war das zweite Highlight im Juni. Ein Grund warum ich nicht zum Nähen gekommen bin.

Kunstretreat

Gleich das erste Juniwochenende haben wir uns in der Mitte Deutschlands getroffen, damit der Anfahrtsweg für alle einigermaßen ähnlich war. Wir hatten bombastisches Wetter und konnten viel Zeit Draußen verbringen.

Hier ein paar Eindrücke von dem idyllischen Anwesen mit zutrauchlichen Tieren, Gebäuden mit schönem alten Mauerwerk und unserem Atelier.

Die Gebäude haben natürlich zum Malen im Freien eingeladen. Diese Fenster! Das im Freien zu Malen bin ich noch überhaupt nicht geübt. Deshalb hat mein Bild von dieser herrlichen Villa eine Ewigkeit gedauert. Die größte Gefahr: Sonnenbrand! Die letzten Details an den Büschen habe ich in unserem kleinen Atelier fertiggestellt, um den Sonnenbrand zu vermeiden. Draußen trocknet auch die Farbe schneller, woran ich mich auch erst gewöhnen musste. Bin halt doch lieber Drinnen.

Auf unseren Spaziergängen auf dem Gelände und in die nähere Umgebung haben wir jede Menge Malmotive entdeckt. Die Wisente haben wir nur von Weitem gesehen. Dafür stand im Garten des Geländes eine Kuh mit ihrem Kalb. Das Schaf haben wir Hugo getauft. Sein bester Freund, der Ziegenbock hatte tolles Fell.

Es hat sich auch angeboten einander zu zeichnen. Einmal wurde ich gezeichnet wie ich auf der Bank sitze mit meinem Skizzenblock auf den Knien. Währenddessen habe ich zwei der anderen Künstler*innen skizziert wie sie mir gegenüber auf der Kante zur Wiese sitzen. Das war schon sehr spannend.

Den Mohn habe ich gleich noch zu einer 4er-Kartensammlung verarbeitet.

Den Künstler*innen die zu Hause gelieben sind oder bleiben mussten, haben wir ein paar tolle Gemeinschaftsansichtskarten gezaubert. Ganz links habe ich das schwarze Schaf ergänzt, in der Mitte ist die freundliche Kuh von mir und rechts durfte ich den Ziegenbock zum Schaf hinzumalen. Die beiden schienen gute Freunde zu sein.

Musik

Wieder zu Hause war ich weiter fleißig und habe für unser kleines Sommerkonzert eine sommerliche Illustration erstellt, die ich als Einladung und Programmheft verwendet habe. Es war schön, mal wieder auf der Bühne zu stehen. Das war durch die Pandemiejahre wenig geworden. Nächstes Mal dürfen gerne mehr Gäste kommen :).

Was sonst noch so am Maltisch passierte

Ein paar weitere Junikunstwerke sind noch entstanden. Das Bilderbuchhäuschen ist noch in diesem Zustand. Es wird wohl nochmal bie den Julikunstwerken auftauchen wenn es dann endlich Farbe bekommt.

Jede Menge Katzen sind außerdem aufs Papier gehüpft.

So bunt wie diese letzten Junikunstwerke, hat der Juni geendet. Ich wünsch euch einen ebenso fröhlich bunten Juli!

1 Kommentar

  1. Pingback:Julikunstwerke 2023 - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert