Menü Schließen

Augustkunstwerke 2023 – Neues im September

Durch meine monatlichen Kunstreviews wird mir sehr bewusst, wie schnell die Monate vergehen. Aber auch, wie viel in diesen 4 Wochen passiert! Jeder Monat ist auf seine Art einzigartig und wirkt sich auf mein Schaffen anders aus. Die Natur, die Temperaturen, das Licht, Freunde, Familie, Feste – alles beeinflusst unser Tun. Meine Augustkunstwerke sind von Festen mit Familie und Freunden geprägt.

Ich spanne euch schonmal auf den September vor, denn da wird es etwas Neues hier auf meiner Seite geben.

Kunst

Bei dem schönen Fest zur Rosenhochzeit meines Bruders und seiner Frau habe ich den beiden dieses selbstbemalte Glas geschenkt, auf dem ich alle 2- und 4-Beiner der Familie abgebildet habe. Videos und Fotos findet ihr hier im Blogbeitrag den ich zu dem Glas geschrieben habe. Streng genommen würde das Glas eigentlich noch in den Juli gehören, aber da konnte ich es vor der Übergabe natürlich aus Geheimhaltungsgründen noch nicht zeigen. Es darf deshalb bei den Augustkunstwerken nochmal Scheinwerferlicht genießen.

Mit den Copic-Markern habe ich im August weiter experimentiert und aus der Juli-Farbe rot entstand dieses Vögelchen nachträglich im August. Ein Gimpel. Kanntet ihr den? Ich kannte ihn bisher noch nicht. Ist aber eine heimische Vogelart.

Funfact: Diese Farbkombination, die ich für den Gimpel gewählt habe, ist mit dem Handy praktisch unmöglich einzufangen. Das Aprikot des Bauchs leuchtet immer orange und überstrahlt völlig übersättigt das ganze Bild. Ich habe verschiedene Lichtquellen versucht, verschiedene Voreinstellungen, Filter und Winkel. Nur der Scanner hat ein brauchbares Abbild geschaffen. Schaut euch diesen Unterschied an: oben Handyfoto (und das ist schon eines der besten von den 20), unten der Digitalscan. Der Digitalscan kommt schon eingermaßen an das Original ran. Das Original ist jedenfalls schöner.

Die Kamera kommt mit dem folgenden Bild deutlich besser klar. Gut dass ich als Künstlerin die Freiheit habe, die Realität zu schönen. Glaubt mir, die Referenzfotos für diese Zeichnung wollt ihr echt nicht sehen, gnihihi. Dieses Bild war der einzige Beitrag den ich zu meiner von ir gegründeten Kunstchallenge “12mal4Farben” im August geschafft habe, bei der das Motto “schwarz” war. Eigentlich eine schöne Vorlage für monochrome Bilder.

Dann war im August eine unter Künstler*innen sehr beliebte Kunstchallenge: “Aughost”. Den ganzen Augut über gab es jeden Tag ein anderes Geistermotto, das zum Zeichnen und Malen inspirieren sollte. Aber leider hatte ich dafür keine Zeit. Nur einmal während eines Telefonats habe ich einen kleinen Geist mit Eis gekritzel.

Das CCCamp ist – wie manche wissen – ein Highlight in der Nerdszene, denn es findet nur alle 4 Jahre statt und es werden kaum Kosten und Mühen gespart um ein prächtiges Licherspektakel daraus zu machen mit jede Menge Elektronik, Technik und Kunst, die es zu entdecken gibt. Das Nerdfestival hat mit 2019 und 2023 die Pandemie passend ausgespart. Ich hatte zwar kiloweise Kunstsachen dabei, aber es sind nur 2 Kunstwerke entstanden: den Gimpel habe ich fertiggestellt und den Panther gezeichnet. Dann hat mich einer unserer Freunde gebeten, ihm auf sein Notebook eine Zeichnung seines eigenen Kunstwerks zu malen. Was für eine Ehre! Ich hab einen Tag gebraucht eh ich mich der Verantwortung gestellt habe. Unten seht ihr das Original aus Holz wie es an der Fassade eines Gebäudes auf dem Festivalgelände hängt.

Das Highlight meiner Augustkunstwerke ist – ihr ahnt es bestimmt – das Hochzeitsgeschenk für liebe Freunde von uns, die im August geheiratet haben. Der goldene Trabbi, der mit dem frisch vermählten Paar in eine rosige Zukunft fährt. Ich berichtete hier im Beitrag zur Entstehung und Überreichung. Das Sahnhehäubchen an diesem Kunstwerk ist das Herz, das mit einer LED in wechselnen Farben beleuchtet wird.

Nähen

Zur Hochzeit hätte ich mir unglaublich gerne etwas Neues selbstgenäht, aber die Zeit hat es leider nicht zugelassen. Daher habe ich mein himmelblaues Seidenkleid angezogen, das hier auf dem Blog eines der allerersten Beiträge puntkgenau am 30. August 2015 war!! Wahnsinn, ist das lange her!!

Trotzdem habe ich etwas zur Hochzeit genäht, und zwar ein weiteres Geschenk für das Paar. Ein Kissen mit künstlerischem Wert, weil es mit dem “Mein” und “Dein” bei Betrachter*innen durchaus in der Lage ist, einen Konflikt auszulösen. Perfekt fürs Konflikttraining in einer Ehe. Was meint Ihr? Dass es ursprünglich etwas anders aussehen sollte und wie es dann Plan C wurde, könnt ihr im Beitrag zum Hochzeitskissen lesen.

Neues im September

Im September habe ich weniger Kunst geplant. Das Motto im September ist Umbau! Nicht nur im Haus werden wir Wände einreißen, sondern auch auf meiner Webseite hier wird es etwas Neues geben. ich verrate mal noch nicht viel, aber so viel kann ich sagen: ich bereite das schon seit Monaten vor und nun geht es in den Endspurt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert