Menü Schließen

Ein kunstvolles Glas zur Rosenhochzeit

Mein kleiner Bruder und seine Frau sind dieses Jahr seit 10 Jahren verheiratet und haben zu einer schönen familiären Feier zu Ihrer Rosenhochzeit eingeladen. Was früher vielleicht kein großes Ding war, ist heutzutage schon beeindruckend: ein Paar ist 10 Jahre verheiratet und hat vor, es weiterhin zu bleiben <3. Mein Künstlerinnenherz hat natürlich einen Freudensprung gemacht, dass es sich ein schönes Geschenk ausdenken darf. Ist es nicht eine ganz besonders große Freude, die einem liebsten Menschen zu beschenken? Es wurde ein kunstvolles Glas mit Geldgeschenk.

In meiner Familie und nun auch in der meines Bruders ist Zusammenhalt, Gemeinsamkeit und Miteinander wichtig. Deshalb ist die Familie mit all ihren 2-beinigen und 4-beinigen Mitgliedern mein Lieblingsmotiv. Das Familienmotiv habe ich schon bei dem Familienportrait aus Draht gewählt, das ich meinem Bruder und meiner Schwägerin zum Einzug ins Haus kreiert habe.

Also erstmal die Familie zu Papier bringen:

Mein erster Plan war, diese Konturen mit Bleistift vom Papier auf das Glas zu übertragen. Den Bleistift hat man aber auf dem Glas überhaupt nicht gesehen.

Plan B war die Vorlage direkt auf das Glas zu kleben und mit Porzellan-/Glasmalstift die Formen einfach auszumalen. Es war zu befürchten, dass überhaupt nicht geklappt. Die Farbe ist dafür leider zu flüssig und lief unter das Papier und saugte sich ins Papier. Was nun?

Plan C: Ich habe die Familienkette dann komplett ausgeschnitten und die Konturen mit einem Stift nachgemalt, der eigentlich für Aquarellbilder gedacht ist, um das Papier mit einer Gummischicht vor Wasser und Farbe zu schützen, um diese Flächen später mit einer kontrastreichen Farbe zu bemalen. Das hat so einigermaßen geklappt. Immerhin hatte ich Anhaltspunkte auf dem Glas, die ich später wegrubbeln konnte.

Eine Alternative wäre noch, Klebefolie zu verwenden, das Motiv darauf aufzuzeichnen und feinsäuberlich auszuschneiden. Wenn das gut auf dem Glas klebt, kann man die Formen mit der flüssigen Porzellanfarbe ausmalen, ohne dass etwas unter die Vorlage läuft.

Es bleibt dann immernoch schwierig genug auf dem runden Glas mit der eher flüssigen Farbe zu zeichnen. Der Anfang ist noch okay, da kann man das Glas auf eine weiche Unterlage legen. Aber nach der Hälfte ist damit spätestens Schluss. Die Farbe trocknet sehr langsam, sodass alles noch nass ist bis man rundherum fertig gemalt hat. Ich sach euch, meine Nerven ey.

Nach vielen Stunden und einigen verzweifelten Momenten (in denen die Farbe trotz aller Vorsicht sonstwohin gelaufen ist) war die Familie dann endlich vollständig auf dem Glas. Das Video habe ich ganz ganz vorsichtig erstellt. Denn danach muss das kunstvolle Glas erstmal 10 Stunden lang trocknen und dann nochmal 90 Minuten im Backoffen eingebrannt werden. Puh! Damit daran unsere Fellnasen über Nacht nicht irgendwelche mehr oder weniger künstlerischen Abdrücke und Fellhinterlassenschaften einfügen, durfte das Glas direkt im geschlossenen kalten Backofen seine Trocknungszeit fristen.

Während das Glas trocknete, konnte ich mich um die Lichterkette für das Innere des kunstvollen Glases kümmern. Ursprünglich wollte ich eine handelsübliche Licherkette einfach unten an den Korkdeckel kleben. Ich musste allerdings feststellen, dass der Flaschenhals und der Korkdeckel etwas zu eng sind für das Kästchen üblicher Licherketten. Also bin ich nochmal in die Stadt gedüst und habe im Bastelladen Lichterketten für Flaschen gekauft, die ein schmales Element mit Schalter und Akku haben. Dieses Exemplar ist sogar via USB aufladbar! Kein Batteriemüll! Ein nachhaltiges kunstvolles Glas ist ganz in meinem Sinne <3.

Um ein sauberes Loch in den Korkdeckel zu schneiden, habe ich meine Laubsäge gezückt. Die hat mir mein Papa in meiner Kindheit mal geschenkt. Keine Ahnung wie alt ich damals war. 10 vielleicht? oder 12 Jahre alt? Ich hatte damals schon viel Freude daran. Aber es war ein Geschenk fürs Leben, für das ich sehr dankbar bin. Wie oft ich sie schnell brauche, um eine Idee aus Holz umzusetzen! Meistens säge ich was aus Holz zur Deko, wie diese Elche für Weihnachten oder diese Hasen für Ostern. Das Sägen von Kork ist einfacher als ich angenommen hatte. Ruck zuck fertig!

Und die Licherkette hat sogar selbst einen Korkdeckel, sodass Korkdeckel und Licherkette super zusammenpassen.

Jetzt endlich Endspurt! Nur noch schnell die Schmetterlinge aus den Geldscheinen falten, an der Lichterkette befestigen und Dekosand ins Glas! Denkste. Schmetterlinge falten dauert eeeeewig. Ab sofort gibts nur noch Geldgeschenke mit 50ern. So. 😉

Die Anleitung von “Wiebke liebt” ist sehr süß und toll bebildert. Ich habe eine kleine Erweiterung gemacht und die Schmetterlingsmitte mit Draht umwickelt und die beiden Enden direkt als Fühler gebogen.

Am nächsten Morgen nachdem das Glas seine Ofenbackzeit hinter sich gebracht hatte, konnte ich dann alles zusammenfügen. Schaut mal wie die Schmetterlinge an der Lickerkette aus dem Glas heraus kommen!

Das Zeichnen, falten und Schenken dieses kunstvollen Glases hat mir sehr viel Freude bereitet. Es hat sogar Freudentränen gegeben bei der Übergabe. Wie wundervoll! <3

3 Kommentare

    • verschiedenArt

      Vielen Dank liebe Ellen 🥰
      Es gab beim Auspacken tatsächlich Freundentränen. Das hat mich dann auch überwältigt 🥹.
      Liebe Grüße
      Sandra

  1. Pingback:Augustkunstwerke 2023 - Neues im September - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert