Menü Schließen

Kissenkunst – Neuinterpretation eines Kunstwerks

Eine Künstlerin hat auf Twitter zur Neuinterpretation eines Kunstwerks von Margaret Macdonald Mackintosh aufgerufen. Meine Idee war eine Mischung aus Textilfarbe und Stickereien. Herausgekommen ist dann Kissenkunst.

Nach einer zarten Bleistiftskizze auf weißem Baumwollstoff, habe ich mit der Stickerei begonnen.

Ein paar Abende lang habe ich am Gesicht under Krone gestickt. Dann kam die Textilfarbe für das prächtig goldene Kleid dazu.

Einige Abende später war der Oberkörper schon ganz gut zu erkennen. Wenn ich auf der Couch gestickt habe, hatte ich irgendwann meistens meine Pausenmeisterin auf dem Schoß :D.

Viele viele Blümchen.

Und dann war die Stickerei fertig! Ich war mir nicht sicher, ob ich mit blauer Textilfarbe auch den Rahmen um die Pik-Dame herum bemalen soll. Ich habe mich dann dagegen entschieden und nur noch den grauen Streifen in der Mitte ihres Kleides mit Textilfarbe aufgemalt.

Der direkte Vergleich meines Werks mit dem Original von Margaret Macdonald Mackintosh

Abschließend habe ich ein Kissen aus meiner Stickereikunst genäht, so wurde es zur Kissenkunst. Das wird nun kaum auf dem Sofa verwendet, weil alle Angst haben, dass etwas kaputt geht :D!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert