Menü Schließen

Tukan – Illustration mit Copic Markern

Es macht sooooo viel Spaß mit den Copic Markern auf diesem neuen tollen Papier zu malen. Das neue Papier habe ich euch hier bei den Giraffen gezeigt. Ich kam nicht mehr weg vom Maltisch und habe mir neue Motive gesucht, die ich illustrieren kann – wie diesen Tukan. Mit seinem bunten Schnabel ein Hingucker und das schwarze Gefieder ein weiterer Test der Copic Marker mit dem neuen Papier.

Meine Outlines mache ich seit neuestem mit brauner Acrylfarbe. Mit dem Farbton bin ich noch nicht glücklich, aber die knalligen Copic Marker überstrahlen die Outlines sowieso. Braun ist weniger hart als schwarze Outlines und Acryl ist alkohol- und wasserfest. Daher für Copics und Aquarell geeignet.

Die schwarze Fläche des Gefieders meines Tukans ist wunderbar harmonisch schwarz geworden – keine Streifen, keine Pinselstriche. So schön hatte ich es nicht erwartet.

Der Dschungelhintergrund ist mir bei dem Tukan in meinen Augen noch besser gelungen als bei meinem ersten Giraffenbild. Aber fragt nicht wie lange das gedauert hat. Ich mische die 4 Grüntöne auf dem Bild direkt durch über einander malen und in einander verblenden. Dazu kommen noch 3 Blautöne, die das Grün ins Türkis verschieben und 3 Gelbtöne, mit denen gelblicheres Grün entsteht. Helle Highlights müssen mit dem dunklen Stift natürlich umfahren werden, damit sie hell bleiben. Und auch bei dem guten Papier bleiben nur wenige Minuten, um die aufgetragene Farbe mit einer weiteren zu verblenden – eh der Alkohol verdunstet ist.

Ganz stolz bin ich übrigens darauf, dass ich an den weißen Rahmen gedacht habe. Den vergesse ich im Eifer des Gefechts ganz oft vorher abzukleben. Dass der Ast aus dem Rahmen wächst ist Absicht – ich schwör.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert