Menü Schließen

Fuchsbär – Mädchenshirt mit Wendepailletten

In meinen Stoff- und Zubehörvorräten habe ich neulich mal Inventur gemacht und vieles zum Thema „Kleinmädchentraum“ gefunden. Meine Nichten wachsen und werden älter, sodass es langsam an der Zeit wird das viele Glitzer und Rosa zu verarbeiten bevor die Kleine ihren Geschmack ändert. Deshalb habe ich dieses Mädchenshirt mit Fuchsbär genäht. Es hat eine Paillettenapplikation, die sich zwischen Fuchs und Waschbär wechseln lässt.

Falls ihr euch denk „hä, den Stoff, den kenne ich doch!“, dann habt ihr recht. Aus denselben beiden Stoffen habe ich meiner kleinen Nichte letztes Jahr einen Rock genäht. Ich dachte, die beiden Teile könnten sich zu einem süßen Ensemble kombinieren lassen.

Der Schnitt ist aus einer älteren Ottobre. Ein einfacher Schnitt für ein Jersey Shirt. Leider finde ich den Schnitt gerade nicht mehr. Jedenfalls bin ich mal wieder in die Ottobre-Falle getappt: das Shirt ist etwas zu kurz. Dafür ist die Breite mehr als ausreichend. Die Ärmellänge finde ich auch nicht so wirklich gelungen. Die Wendepailetten müssen es rausreißen :).

Das Pailettenmotiv ist auf einem zarten Tüll aufgenäht, mit dem man das Motiv auf den Stoff aufnäht. Ich habe dazu ganz knapp an den Pailetten entlanggenäht. Dazu musste ich die Pailletten vom Fuchsbär wegdrehen oder wegklappen, damit ich ganz dicht entlangsteppen konnte. Der Obertransportfuß war dafür sehr praktisch.

Dann kann man den überstehenden Tüll knapp neben der Steppnaht abschneiden. Dabei ist Vorsicht geboten, damit man nicht zu dicht an die Naht schneidet und Gefahr läuft, dass der Tüll beim Waschen ausreißt.

Den Fuchbär habe ich gleich zuerst aufgenäht, denn dann stören keine Seitennähte wenn ich einmal mit der Nähmaschine außen herumnähe.

Der Rest des Shirts war dann sehr einfach. Den Ärmeln aus der zarten Tüllspitze habe ich eine rosa Bommelborte verpasst und sie dann ganz normal eingenäht. Die Spitze ist elastisch, weshalb ich sich mit dem Jersey als Ärmel nutzen konnte.

Für den Halsausschnitt zum Schluss habe ich mich mittlerweile auf eine bewährte Technik eingeschossen. Dazu schneide ich ein Schrägband aus dem Jersey zu in der Länge des Halsausschnittes. Dann kürze ich das Band um 5-10% und nähe die Enden aneinander, sodass das Bündchen zum Ring geschlossen ist. Dann falte und bügle ich es der Länge nach, sodass es ein vorgefaltetes Bündchen ist. Jetzt kommt der Streifen von der rechten Seite an den Halsausschnitt. Die Nahtkanten des Halsausschnitts und die beiden offenen Kanten des Bündchens liegen aufeinander. Leicht gedehnt nähe ich das Bündchen am Halsausschnitt fest. Das mache ich am liebsten mit der Overlock. Die Naht bügle ich jetzt flach nach Innen und das Bündchen zum Hals hin. Fertig ist das Halsbündchen.

Bei diesem Foto hängen noch die Overlockfäden aus den Ärmeln. Die habe ich vor dem Verschenken (hoffentlich) noch rechtzeitig vernäht :). Der Fuchsbär ist jedenfalls fertig!

Habt ihr mal Interesse an einer bebilderten Halsbündchenanleitung? Es gibt davon zwei sehr schöne Varianten, die ich zeigen kann.

Habt eine schöne Restwoche!

2 Kommentare

  1. Pingback:März-Rückblick 2023 - verschiedenArt

  2. Pingback:Aprilkunstwerke 2023 - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert