DIY Fototransfer auf Holz – Holzbox als Bilderrahmen zum Valentinstag

Hier im Blog habe ich schon gezeigt, dass sich Fotos als Laserausdruck ganz einfach auf Stoff und Porzellan übertragen lassen. Wer noch eine Geschenkidee zum Valentinstag sucht, dem kann ich dieses kleine Projekt  empfehlen. Ein Feierabend reicht – in wenigen Stunden ist ein wunderschönes individuelles Geschenk geschaffen.

verschiedenArt DIY Fototransfer zum Valentinstag: Foto auf eine Holzbox übertragen

Auf dem Photo Potch steht auch, dass die Übertragung von Laserausdrucken auf Holz funktioniert. Das habe ich ausprobiert – auf dem Deckel einer schönen Holzbox.

DIY Fototransfer Geschenk zum Valentinstag: Foto auf Holzbox übertragen, Zutaten: Potch, Holzbox, Foto

Und das geht ganz einfach:
Das Foto muss mit einem Laserdrucker ausgedruckt sein, und zwar spiegelverkehrt!  Dann geht’s los.

1. Holzoberfläche und Fotografie gleichmäßig mit Potch bepinseln. Dabei nicht übermäßig viel Potch verwenden.

DIY Fototransfer Geschenk zum Valentinstag: Foto auf Holzbox übertragen, Holzoberfläche mit Potch bestrichen

DIY Fototransfer Geschenk zum Valentinstag: Foto auf Holzbox übertragen, Foto mit Potch

2. Das Foto auf die Holzoberfläche auflegen und glatt streichen. Das Papier mit dem Foto muss ganz glatt aufliegen. Dafür muss überschüssige Potchmasse herausgestrichen werden.

DIY Fototransfer Geschenk zum Valentinstag: Foto auf Holzbox übertragen, Foto ist aufgelegt und glatt gestrichen

3. Trocknen lassen.

4. Die Finger in Wasser tauchen, das Papier damit leicht anfeuchten und vorsichtig mit kreisenden Bewegungen das Papier abribbeln. Dafür sind mehrere Durchgänge nötig. Immer wieder trocknen lassen, dann wieder anfeuchten und abribbeln. Achtung! Die hellen Stellen des Fotos sind besonders kritisch. Wenn man zu grob vorgeht, ribbelt man das Bild gleich mit ab.

DIY Fototransfer Geschenk zum Valentinstag: Foto auf Holzbox übertragen, angefangen zu ribbeln

Das Bild wird immer besser sichtbar. Der weiße Schleier des Papiers wird Schritt für Schritt weniger.

DIY Fototransfer Geschenk zum Valentinstag: Foto auf Holzbox übertragen fast fertig

Und wenn nach 4-5 Durchgängen kein weißer Schleier mehr sichtbar ist, wird nach der letzten Trocknungsphase eine Schicht Potch zur Versiegelung aufgetragen.

Das Ergebnis ist sehr dekorativ und sehr individuell. In der Holzbox bewahren mein Liebster und ich kleine Erinnerungsschätze auf.

DIY Fototransfer: Foto auf Holzbox übertragen zum Valentinstag

Das Foto, das ich verwendet habe,  hat eine liebe Freundin von uns beim Sonntagsausflug zur Walhalla in Regensburg gemacht.

Ich habe versucht möglichst schön und gleichmäßig freihand einen Schriftzug aufzubringen :).

verschiedenArt Fototransfer DIY zum Valentinstag: schöne Holzbox mit Foto zum Bilderrahmen gemacht als Geschenk

Eine schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder zum bald anstehenden Valentinstag <3.

Ich wünsche Euch einen schönen CreaDienstag!

3 Gedanken zu „DIY Fototransfer auf Holz – Holzbox als Bilderrahmen zum Valentinstag

    1. Hallo Wolfgang! Dankeschön!
      Ich habe auch keinen Farblaser, deshalb gehe ich für schöne Ausdrucke in den copy Shop! 🙂
      Viele Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.