Menü Schließen

Aquarellschmuck mit Epoxidharz und Silber

Ich habe für meine Kunstwerke einen alltäglichen und praktischen Nutzen gesucht und ihn in Ohrringen und Kettenanhängern mit handgefertigten Aquarellkunstwerken gefunden. Ähnlichen Aquarellschmuck habe ich hier schonmal gezeigt. Diesmal habe ich als Fassungen für meine kleinen Kunstwerke Silber verwendet.

Für meine beiden Nichten, meine Schwägerin und meine Mama habe ich damit ganz besondere Schmuckkreationen mit silbernen Ohrringen zu Weihnachten 2022 kreiert. Jetzt wo Weihnachten vorbei ist, kann ich sie euch endlich zeigen.

Zunächst begann alles mit den Kunstwerken in Aquarell. Von ganz ganz vielen Ideen und Farbexperimenten wähle ich am Ende nur wenige aus, die meinen Ansprüchen gerecht werden. In diesem Fall kannte ich ja auch schon die Trägerinne im Vorfeld und hatte eine Idee was ihnen gefallen und ihrem Typ stehen würde.

Danach schneide ich die Kreise ganz vorsichtig mit einer scharfen Schere aus. Das Papier ist dick und ich habe immer die Befürchtung, dass das Papier an den Kanten nicht sauber geschnitten wird, wodurch dann unschöne weiße Fusselränder entstehen würden. Bei den Ohrringen wäre das nicht so schlimm, denn da verschwinden die Kanten der Kreise in der Fassung. Aber diesmal mache ich auch Kettenanhänger und ein paar Ohrstecker, bei denen man auch im fertigen Zustand noch die Papierkanten erspähen kann.

Probepassung eines Ohrringpaars:

Jetzt kommt das Epoxidharz, mit dem die Papierkunstwerke in der Ohrringfassung übergossen werden. Die Anhänger bestehen aus Metallringen in silber und gold, in denen ich das Kunstwerk einrahme.

Ein paar besondere Kniffe gibt es bei der Epoxidverarbeitung. Man muss schnell sein bevor es schon zu stark anfängt auszuhärten, man muss Luftbläschen vermeiden und zu viel darf man nicht verwenden, damit es nicht über die Form überläuft.

Für die Anhänger habe ich erst 2 Tropfen Expoxidharz in den Ring gegossen, dann das Kunstwerk auf diese dünne Harzschicht gelegt und dann mit dem Harz vollständig ausgegossen. Sehr dick sind diese Ringe nicht – vielleicht 3 mm – also benötigt man nur wenig Harz.

Nach 24h Trocknungszeit waren die kleinen Kunstwerke endlich fertig und ich konnte sie als Anhänger an die Ketten und Bänder befestigen.

Den Schaumstoff für die hübsche Verpackung habe ich selbst zugeschnitten und eingeritzt um den Aquarellschmuck dekorativ zu verpacken. Es lohnt sich manchmal eben doch Verpackungsreste aufzubewahren :D.

Alle haben sich riesig über ihren selbstgemachten Aquarellschmuck gefreut und damit war ich auch sehr sehr glücklich. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert