Menü Schließen

Midi Leorock aus Viskose

Seit 2022 im Herbst hab ich etwas ganz Neues im Schrank: Leoprint!!! Sowas gab’s bei mir noch nie bisher :). Was ist passiert? Als wir diesen Sommer in Berlin waren hat mich die Stadt in ihren Bann gezogen und ich habe mutig diese Viskose mit Leoprint gekauft. Entstanden ist daraus ein fließend luftiger Leorock in Midilänge – also fast knöchellang. Auch diese Länge ist für mich neu, denn normalerweise finde ich Röcke bis kurz unters oder kurz übers Knie vorteilhafter. So war die Idee also geboren in Berlin: ein Midi (fast maxi) Leorock.

Gekauft war der Stoff wie immer ganz schnell: 2x mal die gewünschte Rocklänge plus einen Streifen fürs Bündchen und noch 1 Meter mehr, vielleicht gibts später noch eine ärmellose Bluse daraus, wir sind nicht jeden Tag in Berlin.

Zu Hause nach dem Waschen bin ich das Projekt Leorock schnell angegangen bevor der Sommer vorbei ist.

Die Ursprungsidee im Stoffladen in Berlin war einfach: 2x die Rocklänge, Oberkante raffen, gerades Bündchen dran, mit Knopfleiste vorne schließen. Blitzprojekt ohne Schnitt. <3

Beim Bündchen habe ich mich dann doch dafür entschieden, dass es ein Gummibund sein soll. Also das Gummiband um die Taille abgemessen, zugeschnitten, zugenäht und mit passendem Leostoffstreifen bespannt und 2x abgesteppt. Untere Kante blieb offen für die Verbindung mit dem Rockteil.

Die beiden großen Stoffbahnen waren wirklich leicht zu verarbeiten. Die Knopfleiste ging auch ratzfatz. Am längsten hat wohl die Entscheidung für die passenden Knöpfe gedauert. Da das Bündchen rundum geschlossen ist, ist die Knopfleiste im Vergleich zur ursprünglichen Idee keine echte Öffnung für den Rock mehr, sondern nur noch Deko oder maximal zur Variierung der Belüftung im Sommer geeignet.

Am kompliziertesten empfang ich den letzten Schritt, nämlich das sich durch das eingenähte Gummiband herrlich raffende Bündchen an die eingekräuselte Rockoberkante zu nähen. Als das geschafft war, war der Leorock fertig.

Ha! Denkste! Mit dem verhätlnismäßig schweren Viskoserock am Bündchen ist mir der gesamte Leorock äußerst unvorteilhaft auf die Hüfte gerutscht und mit einem Mal war das Bündchen 2cm zu weit! Aaaaah!

Also Bündchen abtrennen, alle Steppnähte am Bündchen auftrennen, Gummiband kürzen, zusammennähen, Steppnähte wieder nähen und wieder an die Rockoberkante friemeln.

Geschafft! Und seither trage ich meinen Leorock unglaublich gerne. Auch an nicht zu kalten Wintertagen! Für den Sommer war es dann doch schon zu spät, weil es mit einem Mal so kalt wurde. Ich freue mich schon auf sommerliche Kombinationen mit T-Shirts und luftigen Blusen in diesem Jahr. Naja, ein klein wenig gedulden muss ich mich noch. 😉 Dieser Rock hat jedenfalls das Potential das ganze Jahr über getragen zu werden.

Ich habe außerdem die perfekten Ohrringe zu diesem Rock:

Und hier zum Abschluss noch die zwei Outtakes für Euch als mich unsere beiden Miezen im Garten entdeckt hatten:

1 Kommentar

  1. Pingback:Basic Shirt in angesagtem Grün - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert