Menü Schließen

Kunst aus Müll – Familie Wurm aus Apfelhausen

Nachhaltigkeit und Sparsamkeit ist spätestens seit diesem Jahr in aller Munde. Thema beim kleinen Kunsttausch war daher “Mach etwas aus Müll” für unsere 4 ATCs im August.

Zum Malen braucht man Papier, und da ist mir meine Apfelverpackung im Papiermüll in die Hände gefallen und einige Stücke Karton von Schokolade.

Der Karton von den Äpfeln hat ausgestanzte Löcher, sodass ich maximal 2 vollständige Karten aus dem Karton schneiden konnte. Dann kam mir die Idee, die Löcher zu verwenden, um eine kleine Wurmfamilie zu malen.

Wenn man einmal mit Kunst aus Müll begonnen hat, dann findet sich ja soooo viel verwertbares Material im Papierkorb!!

Schlussendlich ist nichts an diesen Kunstwerken neu, sondern alles aus Müll und Resten verwertet. Sogar die Farbe sind Reste aus meinem Aquarellkaste!!

Familie Wurm darf auf dem Schokoladenkarton Platz nehmen. Darauf lässt es sich übrigens relativ gut mit Aquarellfarben malen. Hat mich erstaunt.

Wurmmama und Wurmpapa haben aus Karton- und Stoffresten schicke Kopfbedeckungen bekommen.

Aber am meisten Spaß haben die beiden Teenies gemacht! Der Wurmsohn hat eine 3D-Frisur aus Spitzerresten bekommen. Die Wurmtochter ist etwas genervt von ihrer Chiffon-Schleife. Aber die silbernen Statement-Ohrringe sitzen bestens (aus silbernem Schokoladenpapier).

Wie Wolfgang Joop mal gesagt hat:

“Wahre Kreativität entsteht immer aus Mangel!”

Bei Kunst aus Müll war der Mangel spürbar, denn ich konnte nicht mein übliches Papier verwenden und musste nehmen was ich hatte, und das macht richtig viel Spaß! Allerdings erschreckend, dass der Mangel bei unseren Müllbergen so groß nun auch wieder nicht ist.

1 Kommentar

  1. Pingback:Kunst und Nachhaltigkeit - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert