Menü Schließen

Der fliegende Elephant – 3D-Stickerei auf Leinwand

Was ich ja so richtig gern mache, ist Mixed Media Art. Also Kunst die aus verschiedenen Kunstformen besteht, wie Sticken und Malen zum Beispiel. Oder Nähen und Elektronik, wie bei dieser Tasche (du meine Güte ist das lange her!).

Eine Freundin hat mir erzählt dass sie von einem Bild träumt, auf dem ein Elephant mit Hilfe von Luftballons fliegt. Diese Idee fand ich so süß, dass sie mich nicht mehr losgelassen hat und ich hatte ganz schnell eine Vorstellung von dem fertigen Kunstwerk mit 3D-Stickerei im Kopf.

Erstmal habe ich mit dem Himmel in Babyblau begonnen und die Lufballons ausgespart, die ich mit Bleistift vorgezeichnet habe. Der weiße Hintergrund für die Luftballons ist wichtig, weil Acrylfarbe zwar einigermaßen deckt, aber nicht gut genug um das Blau vollständig zu überdecken, sodass besonders die hellen Farben nicht so hell leuchten würden, wie mit weißem Hintergrund.

Dann habe ich versucht die Luftballons in den verschiedenen Farben einigermaßen zufällig anzuordnen, sodass es schön bunt aussieht aber nicht zu gut geplant – also hin und wieder auch welche von derselben Farbe nebeneinander.

Was ist jetzt eigentlich mit der Stickerei, fragt Ihr euch vermutlich?! Die kommt im nächsten Schritt! Dazu bin ich bei bestem Wetter auf die Terrasse umgezogen.

Das Sticken der Luftballons hat deutlich länger gedauert als ich erwartet hatte. Pro Luftballon habe ich ca 45 Minuten gebraucht um ihn aufzusticken.

Den 3D-Effekt habe ich mit Füllwatte erreicht. Ein kleiner Bausch wird mit ein paar Stichen überspannt und dann wird so lange gleichmäßig über das Knäuel hinweggestickt bis von der Watte nichts mehr zu sehen ist.

Irgendwann habe ich dann einfach beschlossen dass es genügend Luftballons in 3D-Stickerei sind :D.

Jetzt fehlt noch die Hauptfigur, der kleine Elephant, der mit den Luftballons fliegt.

Ich habe mich dann nicht getraut, ihn direkt auf die Leinwand zu zeichnen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich die Bleistiftlinien spurlos wegradieren lassen. Also habe ich ihn auf Papier vorgezeichnet und damit als Schablone übertragen.

Der kleine Elephant sollte als Abenteuerer mit den Luftballons fliegen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden dass er sich mit dem Rüssel an den Schnüren der Luftballons festhält anstatt sie um den Bauch gebunden zu haben. Außerdem habe ich mich für ein mutiges Elephantenmädchen entschieden.

Aber auch bei den Schnüren der Luftballons wollte ich noch einen besonderen Effekt mit 3D-Stickerei einfügen. Also habe ich die Schnüre nicht nur aufgemalt, sondern auch einige aufgestickt.

Dann war das Kunstwerk endlich fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert