DIY Blumenvasen – Kork und Reagenzgläser

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und ReagenzglasAm Wochenende hat es mich beim Aufräumen plötzlich gepackt als ich einen der Korkuntersetzer in den Händen hielt, der auf einer Seite einige unschöne Flecken hatte. Daraufhin musste die Vanilleschote aus ihrem Reagenzglas in eine Frischhaltetüte umziehen und schon hatte ich meine beiden Hauptdarsteller für mein Bastelprojekt!

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas - Zubehör
Noch schnell Acrylfarbe aus dem Keller geholt,  Dekodraht, eine Aufhängöse für Bilderrahmen und das nötige Werkzeug.

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas - Kork mit Acryl bemalt
Mit zwei Anstrichen glänzt der Korkuntersetzer nun fleckenfrei in grün.

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas - Aufhänger befestigenverschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas
Um die Öse zum Aufhängen an dem dünnen Kork zu befestigen habe ich einfach Nadel und Faden genommen. Der grüne Faden fällt kaum auf.

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas
Mit ca 25 cm vom Dekodraht wird nun das Reagenzglas auf dem Kork befestigt.

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und ReagenzglasverschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas
Zwei enge Umwicklungen mit dem Draht und dann dicht am Glas die beiden Drahtenden mit einer Zange verdrillen. Zur Not kann man den Draht noch mit einem Tropfen Kleber am Glas befestigen damit er nicht verrutscht. Bei mir war das nicht nötig.

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und ReagenzglasverschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas
Auf der dem Aufhänger gegenüber liegenden Kante mit einer Nadel zwei Löcher durch den Kork stechen. Die beiden Drahtenden von vorn durch die Löcher stecken. Auf der Rückseite des Korks die beiden Drahtenden miteinander verdrillen. Die überstehenden Drahtstücke mit der Zange abzwicken.

Blümchen rein, aufhängen und fertig!

In den Vasen ist ein Schluck Wasser drin für die Tulpen – auch dieses Gewicht hält die Drahtbefestigung ohne Klebstoff aus. Der Kater hat die Qualitätsprüfung übernommen und vom Sideboard aus die Vasen kräftig in Schwinung gebracht. Ergebnis: hält! 😀

verschiedenArt: DIY Blumenvase aus Kork und Reagenzglas
Die Korkvasen ergänzen jetzt das frische Frühlingsgrün unseres Esszimmers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.