Menü Schließen

DIY Adventsdeko Elche aus Holz – incl. Vorlage 

Dieses Jahr habe ich unsere Adventsdekoration reduziert gehalten und meine beiden selbstgebastelten Elche mit wenig Pomp in Szene gesetzt. (Die Vorlagen veröffentliche ich als Freebee, den Link zum Download als pdf findet Ihr weiter unten im Text)

Adventsdekoration auf dem Schubladenschränkchen mit 4 Kerzen im Vordergrund, beide Elche aus Holz sitzen daneben, einem weißen Keramikhirsch und einem schönen romantisch verschnörkeltem weißen Bilderramen im Hintergrund

In einer eisblauen Glasschale stehen perlmuttfarbene Stumpenkerzen auf weißem Dekosand. Einige kleine goldene Glaskugeln in den Sand gesteckt, und fertig ist der Adventsteller.

Detailbild von der Adventsdekoration auf dem Schubladenschränkchen mit 4 Kerzen im Vordergrund, beide Elche aus Holz sitzen daneben, einem weißen Keramikhirsch und einem schönen romantisch verschnörkeltem weißen Bilderramen im Hintergrund

Das sieht schön edel uns festlich aus ohne überladen zu sein. Bei dem Sand hatte ich wegen unserer Katzen Bedenken, dass sie darin scharren würden. Aber bisher lassen sie den Sand in Ruhe. Nur eine der goldenen Kugeln hat eine schon geklaut :).

Beide weißen Elche aus Holz im Detail und dem schönen romantisch verschnörkeltem weißen Bilderramen im Hintergrund

Um die Schale herum sitzen weiße Elche und Hirsche. Die beiden Elche aus Holz habe ich selbst gebastelt. Mit der Laubsäge ausgesägt, mit weißer Acrylfarbe angepinselt und im Fall des großen Elchs mit Holzleim auf seiner Bodenplatte festgeklebt.

der kleine Holzelch im Detail, der an der Wand lehnt im verschnörkelten Bilderramen

Wer Lust hat, die Elche nachzubasteln, kann sich

die beiden Elche-Vorlagen hier herunterladen.

Wenn man ein kleines Loch bohrt, kann man einen schönen Aufhänger befestigen und sie als Christbaumschmuck verwenden.

Die Vorlagen kann man auch gut für Stoffelche verwenden. Leicht wattiert kann ich mir beide Elche sehr gut als Christbaumschmuck vorstellen. Das muss ich selbst mal ausprobieren. 🙂

1. Advent, die erste Kerze brennt: Adventsdekoration auf dem Schubladenschränkchen mit 4 Kerzen im Vordergrund, beide Elche aus Holz sitzen daneben, einem weißen Keramikhirsch und einem schönen romantisch verschnörkeltem weißen Bilderramen im Hintergrund

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!
P.S. Die Kerzen sind schon angebrannt. Ich habe sie vom letzten Jahr aus Nachhaltigkeitsgründen weiterverwendet. Letztes Jahr kam mir mein Umzug nach Regensburg dazwischen.

Verlinkt zu Weihnachtszauber2016, wo Gesine von Alle and Me viele schöne DIY Ideen rund um Weihnachten sammelt.

1 Kommentar

  1. Pingback:Ein kunstvolles Glas zur Rosenhochzeit - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert