Couch Makeover – Hirsch auf dem Sofa 

Unsere Couch hatte ein Makeover verdient.

Der altmodische grüne Breitcord hat mich genervt und die Stimmung im Wohnzimmer gedrückt. Die Couch ist bequem,  auch ausgeklappt als Schlafcouch wunderbar.

Daher wurde sie nun nicht ersetzt sondern mit neuem Bezug aufgehübscht. Schon lange hatte ich dieses Projekt vor.

Hellbeiger Bezug für die Sitzflächen und die Lehne und cappuccinobrauner Bezug für die Kissen. Dazu habe ich noch einige beige Dekokissen und  ein grünes Dekokissen als Farbakzent.

Das Wohnzimmer wirkt jetzt viel freundlicher und modern!

Den schönen Möbelbezugsstoff habe ich hier in Regensburg in einem Outlet gekauft. 15 € und 19€ der Meter ist nicht teuer, aber trotz des überschaubar großen Sofas habe ich insgesamt 10 Meter Stoff benötigt.
Zuschnitt und Nähen war sehr einfach. Der Stoff ist fest und lässt sich super leicht verarbeiten. Die geraden Kanten gehen schnell abzusteppen.

Genäht wird wie immer mit hautnaher Unterstützung durch die Fellnasen :).

Einzige Herausforderung: man kann den Stoff überhaupt nicht bügeln, weil er sofort schmilzt! Ich habe den Bezug praktisch wie ein Spannbettlaken genäht, weil ich das Sofa sonst vom hölzernen Bettkasten hätte demontieren müssen usw. So viel Aufwand wollte ich nicht betreiben für mein Wochenend-Makeover.
Wie also ohne bügeln die langen Kanten gleichmäßig säumen?

Ich habe einige Meter Garn spendiert und einmal rundherum 3 cm breit mit 4er Stichlänge an der Kante entlang gesteppt. Dadurch kann man die Stoffkante an diese Stepplinie von Hand hin falten,  nochmals umfalten und dann den Saum feststeppen.

Spontan hatte ich die Idee, die Dekokissen noch mit einem Cappuccinokissen zu erweitern aus den Stoffresten der großen Sofakissen. Von der Ayra Tasche (hier gezeigt)  hatte ich noch einen Stoffrest mit den netten Hirschmotiven.

Jetzt ziert ein Hirsch mein Sofakissen. Passt prima zusammen!

Wie praktisch,  dass das Wetter hier in Regensburg  durch viel Hochnebel recht trist ist. Ein Tag fürs Sofa zwischen den schönen Kissen. 🙂

Mein Makeover habe ich verlinkt zu NähzeitAmWochenende.

Ein schönes Wochenende Euch!

8 Gedanken zu „Couch Makeover – Hirsch auf dem Sofa 

    1. Hallo liebe Silke!
      Vielen Dank für Deine netten Worte!
      Ah, das ist ja schön zu wissen dass wir uns schon begegnet sind! Es ehrt mich sehr dass du meinen Blog besuchst!
      LG Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.