Menü Schließen

Schmetterlinge mit Bommelborte – ein 2Stunden-Rock ohne Schnitt 

Für meine Nichte zum Geburtstag habe ich wieder einmal etwas genäht. 🙂 Sie wünscht sich immer etwas Selbstgenähtes von mir. Das ehrt mich natürlich sehr!

Diesmal ein süßer Sommerrock aus wunderschönem Baumwollstoff.

Die selbstgenähte Geschenkverpackung habe ich hier (klick) schon gezeigt.

Wir haben gemeinsam ein paar Tage Urlaub auf dem Bauernhof gemacht im Bayerischen Wald. Da wurde der Rock ausgeführt und wir haben am Spielplatz das Fotoshooting gemacht :).

Der Rock war schnell und leicht zu nähen, und zwar ganz ohne Schnitt! Der Rock darf heute zum Creadienstag und zu HandmadeOnTuesday wo es trotz hochsommerlichem Wetter schon sehr herbstlich zu geht.

Der Stoff lag nur 110 cm breit. Ich habe einmal die volle Stoffbreite verwendet und einen 32 cm breiten Streifen genommen. Die untere Kante ist aus pinker Baumwolle. Dieser Saumstreifen wird ebenso lang zugeschnitten wie das Rockteil mit 9 cm Breite. Am Rock und Saumstreifen wird die Seitennaht jeweils geschlossen.

Dann wird der Saumstreifen zur Hälfte gefaltet und gebügelt. Der Saumstreifen mit den beiden offenen Kanten wird jetzt zusammengefasst rechts auf rechts an die Rockkante genäht. Den Saumstreifen rundherum nach unten bügeln. Die Nahtzugabe zeigt nach oben in den Rock.

Jetzt lässt sich die Bommelborte an die Nahtkante anlegen und auf dem pinken Saumstreifen mit einem einfachen Geradstich aufsteppen.

Für den Taillenumfang habe ich mich an der Größentabelle für Kinder orientiert. Meine Nichte trägt Größe 146. Der Taillenumfang beträgt dann ca. 63 cm. Da sie sehr schlank ist, habe ich das Gummiband auf 61 cm Länge zugeschnitten mit 1cm Nahtzugabe incl. Das Gummiband wird jetzt geschlossen.

Jetzt noch das Gummiband an die obere Rockkante nähen, und der Rock ist fertig!

Immer überall dabei: eine meiner beiden süßen Fellnasen. Diesmal unter dem Bügelbrett :).
Die Rockkante habe ich mit der Overlock versäubert. Das Gummiband wird nicht rechts auf rechts sondern links auf rechts aufgenäht. Es muss gleichmäßig gedehnt aufgenäht werden. Ich stecke dazu immer erst die Seitennähte von Rock und Gummiband aufeinander, dann markiere ich an Gummiband und Rock jeweils die Hälfte und die Viertel des Umfangs. Diese Markierungen stecke ich dann aufeinander. Zwischen den Markierungen unterteile ich nochmals gleichmäßig, bis ca. alle 5 cm eine Stecknadel steckt und der Rock in gleichmäßigen Schlaufen auf dem Gummiband sitzt.

Jetzt wird mit einem Geradstich an der Kante entlang Rock und Gummiband aufeinandergesteppt. Dabei muss das Gummiband gedehnt werden. Im Bild sieht man es ganz gut.

Nach insgesamt ca.2 Stunden war der süße Schmetterlingsrock fertig!

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Zweiten dieser Art genäht. Er wurde auch verschenkt. An die Tochter meiner besten Freundin :).

Und weil noch ein großer Steifen übrig war, bin ich gerade an einem Schmetterlingsrock für mich dran :). Allerdings nicht mit Gummiband. Das sah nicht gut aus an mir. Mehr dazu bald!

Bei verschiedenArt bleibt es also erstmal sommerlich. Nach Herbst ist mir zur Zeit noch nicht. Wo es noch so herrlich warm ist!

Heute dabei bei kidikram im September.

2 Kommentare

  1. roetsch

    Ein süßer Rock, der deiner Nichte perfekt passt. Toll, dass sie sich Selbstgenähtes von dir wünscht. Wenn ich Gummiband annähe, verwende ich inzwischen immer den Dreifach-Geradstich (den du sicher auch hast), da dieser elastisch ist und nicht reißt. Hält der einfache Geradstich bei deinem Gummiband?
    Liebe Grüße
    Carmen

    • Sandra

      Dankeschön!
      Der Dreifach-Geradstich ist eine gute Idee. Das nächste mal nehme ich den, da hast du recht. Das ist sicherer.
      Diesmal glaube ich nicht dass der Faden reißen wird, da das Rockteil sehr weit ist und ich den Gummi beim Nähen stark dehnen musste. Um den Faden zu reißen müsste der Rock seeeehr weit gedehnt werden.
      Danke für Deine Tip!
      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert