Nähen mit Kindern: ein Kinderrock aus Baumwolle

Nachdem wir das Samtkleid für die Barby gemeinsam genäht hatten, hatte das Töchterchen den Wunsch einen Rock für sich zu nähen. Wie könnte ich da nein sagen 😉 ?! Ihr erster selbstgenähter Rock!


Also hat sie sich aus meinem Stofffundus einen Stoff ausgesucht für den Rock und einen passenden Kombinationsstoff für die Taschen.

Wir haben ihre Taillenweite und Hüftweite gemessen und einen ganz simplen trapezförmigen Schnitt erstellt mit etwas Mehrweite.

Dann den Schnitt auf den Stoff übertragen und zugeschnitten. Das hat unsere 7jährige alles super selbst gemacht. Genäht haben wir dann wieder gemeinsam: ich saß am Gaspedal und sie hat den Stoff unter der Maschine durch gelotst.

Der Bund ist ganz einfach: ein Gummiband in der passenden Hüftweite haben wir gedehnt auf die Oberkante aufgenäht, dann nach Innen gebügelt und nochmal gedehnt aufgesteppt.

Die kleine Designerin hat für Vorn 2 Taschen und für Hinten 1 Tasche beschlossen. Zum Schluss hat sie sich aus meiner Sammlung an Tüddelkram noch für die Bommelborte und Schmetterlinge entschieden.

Bei den Farben und Dekorationen habe ich dem Töchterchen freie Hand gelassen und war erstaunt was sie für eine gute Wahl getroffen hat. Mir gefällt der Rock wirklich richtig gut!

Mit ein paar Pausen zwischen drin, haben wir den Rock an einem Samstag Nachmittag zusammen genäht. Das Mädel war anschließend überglücklich und unglaublich stolz. Sie weiß jetzt einen genähten Rock zu schätzen und kann einschätzen wieviel Arbeit das ist. Das finde ich gut. Daraus entwickelt sich möglicherweise Respekt vor solchen alltäglichen Dingen.

Und dann war sie hochmotiviert und hat sich an das Design für ihre erste Frühjahrskollektion gemacht. Ist das nicht unglaublich süß?:

Ein Rock für mich, ein Hemd für Papa und ein rotes Kleid mit Herzausschnitt (!) für sie selbst. <3

Ich wünsche euch noch eine schöne kreative Woche!

Verlinkt zu CreaDienstag, HandmadeOnTuesday und KidiKram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.