Rückblick – ein Selbstportrait

verschiedenArt: Selbstportrait "Rückblick" - Kohle auf Papier

„Rückblick“. Ein Selbstporträt, gezeichnet mit Kohle auf Papier (Größe A3). Von 2002 – schon ein Weilchen her.

Trügt mich der Eindruck,  dass sich immer weniger das Zurückblicken erlauben? Der Blick soll in die Zukunft, ins Neue gerichtet sein, so hört und liest man häufig. Mutig auf neue Wege starten, lass Vergangenes vergangen sein, nur nicht zurück blicken.

Ein schönes Zitat von Marcus Martial, einem römischen Dichter:

Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.

Ab und an soll und darf man den Blick zurück ruhig wagen – am besten voller Genuß. Auch ein kritischer retrospetivischer Blick ist heilsam für die Zukunft. Unsere Vergangenheit hat eben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Zukunft – dessen darf man sie zeitweise würdigen. Nur Wehmut versperrt meines Erachtens den Weg.

verschiedenArt ist nun 2 Jahre alt. Ich genieße den Blick auf Handwerk und Kunst die in der Zeit entstanden sind und viele liebe Kommentare, die mich weiter angespornt haben.

Vielen Dank an meine lieben Leserinnen und Leser, ich wünsche Euch einen wunderschönen sonnig warmen CreaDienstag!

 

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Bitte hier entlang: