Menü Schließen

One Shoulder Ruffles and Polka Dots – blaue Seidenbluse “Punktewolke”

Die blaue Seide mit den weißen Polkadots ist mal wieder aus meinem Stofflager. Ich wollte immer eine Bluse daraus nähen und wünschte mir einen Schnitt mit dem gewissen Etwas. Die letzten 2 Jahre ist mir kein passender Schnitt über den Weg gelaufen. Bis neulich. Asymmetrisch, ohne Ärmel mit Volant am Ausschnitt – ich hatte sofort eine Vision von der fertigen Bluse! Außerdem ist doch das Juni-Motto bei 12colorsOfHandmadeFashion BLAU!  Also war es ein so perfektes Timing, dass es nur Schicksal sein konnte. 🙂

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - Portrait

In der burda 05/2017 war dieser süße Schnitt enthalten. Perfekt! Einziges Manko: der Schnitt ist für Jersey. Meine Seide ist leider überhaupt nicht elastisch. Egal! Mit Ausmessen und ggf. einer Nummer größer zuschneiden lässt sich das trotzdem umsetzen.

Mit exakt 1m Stoff bin ich mit dem Schnitt genau ausgekommen. Bei asymmetrischen Teilen muss man sich beim Zuschnitt wahnsinnig konzentrieren,  damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Mit meinen beiden Fellnasen ist das nicht so einfach. Unter dem Schnittmusterbogen kann man sich toll verstecken und mit dem Papier rascheln! Und auf dem gerade erst glatt gestrichenen Stoff mit den millimetergenau ausgerichteten Schnittteilen spielt und schläft es sich am allerbesten!

verschiedenArt: Fellnasen unter dem SchnittmusterbogenverschiedenArt: Fellnase schläft auf dem StoffIch habe die Brustweite des Schnitts ausgemessen und kam zu dem Schluss, dass Größe 40 mit 1,5 cm Nahtzugabe (zur Sicherheit) für mein nicht dehnbares Material passen dürfte.

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - Komplettansicht

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - KomplettansichtIch habe dann alle Nähte gesteckt und die Bluse anprobiert um zu prüfen ob die Größe wirklich passt. War prima. Als einzige Änderung an der Verarbeitung habe ich unter dem Armausschnitt einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. Die restliche Verarbeitung konnte ich gemäß Anleitung machen. Auf den Gummizug am Halsausschnitt konnte ich verzichten, da der Ausschnitt perfekt sitzt.

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - Portrait

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - Portrait seitlichBeim fertigen Ergebnis hat sich dann gezeigt, dass ich den Armausschnitt hätte vergrößern müssen. Der ist jetzt leider etwas eng, aber es passt,  er ist nicht zu eng. Das hätte ich eigentlich gewusst, aber bei der Anprobe hat das noch alles gut gepasst. Oft bin ich zu ängstlich beim Nähen und nehme nicht die ganze Nahtzugabe in Anspruch, mit dem Ergebnis dass die Sachen oft zu weit sind. Besonders bei Röcken passiert mir das fast jedes Mal. Da habe ich eine Art Neurose oder ein Trauma, über das ich nicht weg komme… Heute ist mir das mal ausnahmsweise nicht passiert :).
Den Saum am Oberteil habe ich als Blindsaum verarbeitet. Was man auf den Fotos am Saum sieht ist eine Sitzfalte. Das gefällt mir bei diesem Stoff sehr viel besser als die gesteppte Naht. Bei dem Volant hätte ich das auch machen sollen.

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - RückansichtGenäht habe ich die zarte Seide mit einer packungsneuen 60er Mikrotex Nadel. Der Stoff ist sehr empfindlich was Fädenziehen anbelangt. Daher musste ich auch mit den Stecknadeln aufpassen. Die Steppnähte am Volant sehen nicht sehr schön aus, da an den Stichen das weiße Innenleben des Stoffes sichtbar wird. Dadurch erscheinen die Stiche grob und unsauber als hätte ich den Stoff verletzt. Ich überlege noch, ob ich das Auftrennen wagen soll und die Volants auch blind säume.

Insgesamt bin ich total zufrieden mit meiner neuen Seidenbluse! Ich fühle mich darin sehr wohl. Die Enden des Volants halten überraschend gut auf der Schulter. Ich muss überhaupt nicht an der Bluse ziehen oder zupfen. Ich mag den Schnitt für Blusenstoffe sehr. Der Volant fällt mit dem etwas festeren Stoff in schöne dramatische Wellen. Ob ich mit einer Version aus Jersey auch so zufrieden wäre?

verschiedenArt: blaue Seidenbluse mit Polkadots und schönem Volant - fröhliche KomplettansichtAuf den Fotos sieht man, dass ich gerade etwas imobil bin, weil ich mir letzte Woche ein Band am Sprunggelenk angerissen habe. Daher gibt es heute Fotos aus dem Garten. Neben dem Lavendel positioniert,  Krücken weggeworfen, ein paar Bilder geknipst und dann ab zurück aufs Sofa Fuß hochlegen. Nein, mit Nähen ist leider noch nix los. Der Arzt hat mich sowieso geschimpft dass ich das Bein nicht oft genug hoch lege… 🙁 Am besten den ganzen Tag den Fuß über Herzhöhe. In der Position kann man den Kaffee nur aus der Schnabeltasse trinken.

Ich wünsche euch einen schönen MeMadeMittwoch!

Schaut mal rein bei 12colorsOfHandmadeFashion – ihr werdet euer blaues Wunder erleben ;).

23 Kommentare

    • verschiedenArt

      Dankeschön, liebe Ellen, auch für die Besseeungswünsche!
      Der Fuss wird schon wieder werden. Ist nicht so schmerzhaft wie es ärgerlich ist.
      Über meine Bluse freue derweil vom Sofa aus :).
      Liebe Grüße
      Sandra

  1. Christa

    Wie schade, da kannst du mit dem hübschen Oberteil gar nicht passend flanieren gehen. Schnelle Genesung! LG Christa
    PS: Wie wäre es mit Eiskaffee? Kann man mit dem Strohhalm trinken…

    • verschiedenArt

      Ja, ich ärgere mich wirklich sehr. Aber es hilft nix. Ich muss mich mit umso mehr Vorfreude begnügen ;).
      Das mit dem Eiskaffee ist eine gute Idee! Ich soll außerdem gut kühlen. Schadet ja nicht, von Oben auch was Kühles einzufüllen ;).
      Liebe Grüße
      Sandra

  2. froebelina

    Na dann, wünsche ich dir gute Besserung! 🙂 Und dass du das Top bald ausführen kannst. Schön ist es geworden, der Schnitt ist ja wirklich wie gemacht für Siede (nur, dass er’s halt nicht ist;)) gut, dass du dich von der Stoffempfehlung nicht hast abschrecken lassen 🙂 Der Volant sind ja breit genug aus, und auf dem Sofa lässt sich doch super ein Blindsaum nähen 😉 Davon mal abgesehen glaube ich kaum, dass jemand außer dir das bemerkt, Du kannst es also auch getrost so lassen und stat dessen mehr Kaffee aus der Schnabeltasse trinken 😉
    Liebe Grüße
    Katharina

  3. blaupause7

    Na dann erst mal gute Besserung von mir und ein Kompliment zu Deiner Bluse: Obwohl mein Computer die Bilder ziemlich verpixelt anzeigt (auch die mit den süßen Katzen), kann ich erkennen, dass die Bluse sehr schön geworden ist.

    • verschiedenArt

      Dankeschön für die Komplimente und die Besserungswünsche!
      Das mit den verpixelten Bildern ist aber sehr seltsam. Ist das nur bei meinen Bildern auf meinem Blog so? Auf meinem PC und Handy sehen die Bilder normal aus. 0.o danke dir auch für diese Info. Ich mache mich mal auf sie Suche nach der Ursache.
      Liebe Grüße
      Sandra

  4. Nadine

    Die Bluse ist toll. Wenn ich sie so sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das ein Jerseyschnitt sein soll. So passt es viel besser. Der Volant wäre aus Jersey nur ein komischer Lappen. Hast du toll gemacht! Nur nicht auf Burda hören. Vielleicht haben die aber auch nur einen alten Schnitt für Jersey umetikettiert.
    Gute Besserung und LG Nadine

    • verschiedenArt

      Das freut mich sehr dass dir die Bluse so gut gefällt! Dankeschön!
      Man muss beim Jersey vermutlich genau auf das Material und das Muster achten, dann könnte das trotzdem gut aussehen. Fürs erste finde ich aber meine Bluse auch schöner. B-)
      Liebe Grüße
      Sandra

  5. formspielerins werke

    Sehr hübsch! Gut, dass du bedacht hast, etwas mehr Stoff zu geben. Diese schräge Ausschnittkante kann man ja nur schwer nachmessen. Ich benutze fast nur noch die ganz dünnen Stecknadeln von 0,4 mm Stärke. Für feine Stoffe sind sie besonders geeignet. Gute Besserung! Regina

  6. Wiebke

    Deine Seidenbluse ich wirklich wunderschön geworden und auf den Fotos kann man schon sehen, dass sie wirklich perfekt sitzt. Eigentlich sind solche Teile ja immer zum Zurechtzupfen prädestiniert. Daher ein riesen Kompliment, dass du sie so hinbekommen hast, dass nichts rutscht. 🙂
    Viele liebe Grüße und gute + schnelle Besserung für deinen Fuß!
    Wiebke

    • verschiedenArt

      Danke Dir für die Komplimente!
      Ein bißchen Glück ist jedenfalls bei mir immer nötig damit es am Ende passt. 🙂
      Liebe Grüße
      Sandra

  7. Christiane

    Was für eine schöne Bluse! Gefällt mir sehr gut, und sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, sich über Stoffempfehlungen hinwegzusetzen und zu experimentieren!
    Ich hoffe, dein Sprunggelenk erholt sich schnell, so dass du (bei hoffentlich schönerem Wetter als jetzt) deine Bluse ausführen kannst!
    Liebe Grüße
    Christiane

    • verschiedenArt

      Dankeschön für die Komplimente und auch für die Besserungswünsche!
      Du hast recht, wir sollten öfter den Mut für Experimente haben. Auch wenn mal eines verunglückt.
      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert