Blaue Volants – S wie Sommerkleid 

Letztes Jahr im Spätsommer diesen tollen Jersey entdeckt und gleich mitgenommen.  Diesen Sommer ist ein locker tailliertes Sommerkleid daraus geworden.

Zum ersten Mal getragen habe ich es zu einem besonderen Anlass: das 1jährige mit meinem Liebsten <3. Wir haben mehrtägig gefeiert :). An diesem Abend waren bei unserem Lieblingsitaliener und anschließend im Kino. Ein wunderschöner romantischer Abend!

Der Stoff hatte bereits diese wunderbaren Volants. Damit sie schön fallen können, habe ich auf Abnäher und Rückennaht verzichtet. Um es auf Figur zu bekommen, konnte ich die Weite an den Seitennähten entsprechend reduzieren. Das hat aber ganz gut geklappt. Beim Nähen habe ich darauf geachtet dass die Volants an den Nähten alle exakt aufeinander treffen.

Für die Ausschnittkante habe ich ein Gummiband mit Falz verwendet. Die Träger ergaben sich aus dem Gummiband am vorderen Ausschnitt,  das ich einfach lang genug gelassen und am Rückenteil in passender Lange angenäht habe.
Den Saum bildet ein Volant. Dazu musste ich garnichts nähen :).

Es ist ein einfach und schnell genähtes Kleid. Die meiste Konzentration war beim Zuschnitt nötig, damit die Volants vorne und hinten aufeinander passen.

Mit ‘S’ wie Sommerkleid mache ich mit beim 12 Letters of handmade Fashion im August.

Außerdem verlinkt zu Afterwork Sewing!

Danke an meinen Liebsten für die Fotos!

4 Gedanken zu „Blaue Volants – S wie Sommerkleid 

  1. Ich freue mich mit! Einjähriges bereits!!! Wie die Ziet schnell vergeht! Dein Kleid ist toll geworden. So einen Stoff habe ich auch mal verarbeitet. Er ist weich wie Butter. Ichmelde mich nach meinem Urlaub und wir machen mal wieder ein ausführliches Update!
    lg Ellen

    1. Hallo liebe Ellen,
      Vielen lieben Dank für Deine netten Zeilen!
      Ja, der Jersey war wirklich sehr weich und dehnbar. Hat sich aber toll verarbeiten lassen und trägt sich ganz wunderbar!
      Einen wunderschönen Urlaub Dir noch und bis bald!!
      LG Sandra

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Bitte hier entlang: