Menü Schließen

Erbstück Upcycling : neue Farben für den Esszimmerstuhl

Erbstück Upcycling - vorher und nachher: der Stuhl wird ins 21. Jahrhundert katapultiert

Der Holzstuhl ist ein Erbstück meiner Großtante.
Das dunkle Holz ist einem Creme Weiß gewichen. Und den Polsterbezug habe ich durch einen hellen modernen Stoff ersetzt.

Zuerst habe ich alle Polster abmontiert. Das Holz habe ich dann mit Schleifpapier abgeschliffen und mit einer kleinen Farbrolle neu lackiert.

Bevor ich das Sitzpolster mit neuem Stoff beziehen konnte, musste ich den alten Stoff entfernen. Mit einem Schlitzschraubendreher konnte ich ziemlich schnell alle Klammern entfernen.
Der helle gestreifte Stoff ist ein alter Vorhangschal von Tchibo aus relativ dickem Material. Eignet sich super als Möbelbezug :-). Der alte Stoffbezug hat mir als “Schnittmuster” gedient.

Das Polster der Rückenlehne habe ich dann doch weggelassen. Es ist viel aufwändiger zu beziehen als das Sitzpolster. Außerdem gefällt mir die Luftigkeit des Stuhls ohne das Polster an der Rückenlehne auch sehr gut.

Mit einem elektrischen Tacker habe ich den Stoff rundherum auf der hölzernen Sitzauflage befestigt. Das war garnicht so einfach wie ich dachte. Man muss den Stoff spannen und dabei soll er nicht verschoben werden damit das Streifenmuster symmetrisch bleibt. Das ist mir leider nicht so gut gelungen wie geplant. Aber egal. Handgemacht mit Liebe und Individualität!

Dieser Stuhl ist jetzt (wenig überraschend) meine Sitzgelegenheit an der Nähmaschine :-).

Verlinkt bei creadienstag, HandmadeOnTuesday und zu Upcycling im April.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert