Menü Schließen

Dirndl ausgehfertig

verschiedenArt_dirndl_7Als geborene Bayerin gehört es sich, dass ich ein Dirndl besitze. Wie oft üblich habe ich zwei – ein schlichtes und ein festliches. Schade, dass ich nur selten Gelegenheit habe, sie zu tragen.

verschiedenArt_dirndl_6Dies ist das schlichtere, eher traditionell gehaltene Dirndl. Vor Jahren gekauft (Marke: Krüger). Ich habe nur das Oberteil in den Seitennähten etwas enger genäht.

verschiedenArt_dirndl_5Zu diesem Dirndl habe ich mir in den vergangenen Tagen die Dirndlbluse genäht nach einem Schnittmuster aus der Burda 09/2011 (Modell 115).
Genäht aus weißem Baumwollbatist mit kleinen Stickereien.
verschiedenArt_dirndl_4

Der Blusenschnitt ist für eine Dirndlbluse gut geeignet – nur am Ausschnitt war er zu hoch geschnitten. Das sah nicht gut aus. Daher habe ich bis auf das Band für die Ausschnittkante alles gemäß Schnitt zugeschnitten und genäht. Dann habe ich den noch unfertigen Ausschnitt im angezogener Zustand korrigiert – mit der Kreide grob angezeichnet und dann schön gleichmäßig weiter ausgeschnitten. Mit dem Maßband misst man anschließend die neue Länge der Ausschnittkante rundherum und schneidet dann ein Band für den Ausschnitt in dieser Länge + Nahtzugabe zu.

Quelle: http://www.burdastyle.de/archiv/burda-style/09-2011_bsmid_163.html
Quelle: http://www.burdastyle.de/archiv/burda-style/09-2011_bsmid_163.html

verschiedenArt_dirndl_3Auch die Kräuselung an der Ausschnittmitte habe ich abgewandelt. Anstatt horizontal habe ich vertikal gekräuselt. Dadurch entsteht ein kleiner V-förmiger Ausschnitt. Im Dirndl- Stil. Für die Kräuselung habe ich ganz zuletzt ein dünnes Gummiband von der linken Seite aufgenäht.

Die Ärmel haben mir im Original auch nicht gefallen.  Ich habe sie nur gekürzt und ein Gummiband im Saum eingenäht. So wurden schnell süße kurze Puffärmel draus.
verschiedenArt_dirndl_2Und das praktische Dirndl-Täschchen ist auch selbst genäht.  Das Täschchen samt Schnitt und Nähanleitung habe ich hier schon vorgestellt.
Ich finde dieses Täschchen sehr praktisch, da es am Bindeband der Schürze befestigt wird. Handy, etwas Geld und ein Schlüssel sind darin sicher aufbewahrt.
verschiedenArt_dirndl_1

Mit meinem bayerischen Dirndl-Outfit bin ich sehr zufrieden.
Daher mein heutiger Beitrag zum MeMadeMittwoch.

Die Fotos sind in Meersburg entstanden. Wir haben genau die goldene Stunde erwischt. Daher noch ein paar Bilder von der schönen herbstlichen Kulisse. Bald dürften die Trauben geerntet werden.
image

image

image

Fotos von Uwe Barnstein. Ganz lieben Dank dafür!

11 Kommentare

  1. seelenruhig

    Jo servus, fesche Maid! Gelegenheit gibt es hier in der Gegend ja schon immer wieder … v.a. wenn man auf Bier- oder Weinfeste steht. Ich bin ja nicht so der Fan dieser Bierbanksitzereien… aber mit einer größeren Clique ist es ja dann immer ganz nett!
    Deine Bluse ist toll und super geschickt abgewandelt.

    liebe Grüße und bis bald!
    Ellen

  2. neko

    Ein ‘einfaches’ Dirndl fehlt bei mir auch noch im Schrank.

    Danke für den Tipp mit der Burda, mein ‘Edeldirndl’ braucht nämlich eine neue Bluse.

    Und die Abwandlung scheint auch gut machbar zu sein. Das Ergebnis überzeugt (mich) jedenfalls.

    LG neko

    • Sandra

      Hallo neko,
      schön dass Du vorbeischaust. Ist doch toll, sich gegenseitig zu inspirieren!
      Ja so ein Edeldirndl ist für manche Anlässe zu schade (um sich jede Menge Bier darüberkippen zu lassen).
      Die Bluse ist wirklich recht einfach.
      In ca. 3 Stunden hatte ich die Bluse fertig – vom Zuschnitt bis zur letzten Naht.

      Wünsche Dir viel Erfolg!
      VG Sandra

    • Sandra

      Hi Veronika,

      vielen Dank :). Das Lob an den Fotographen werde ich weitergeben.
      Diese Bluse schaffst Du noch in dieser Oktoberfest-Saison ;).
      Die Bluse habe ich mitsamt den Anpassungen an einem Abend (ca. 3 Stunden) genäht. Ist nicht viel Aufwand.
      Ich habe die Knopfleiste weggelassen und an allen Säumen Gummibänder eingezogen. Das macht es einfacher.

      Viel Erfolg!
      Sandra

  3. Pingback:Dirndl Täschchen - verschiedenArt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert